Neuigkeiten

Noch
bis Schwörmontag

Noch 123 Tage
bis San Fermin

Wir über uns:

Am Sonntag, den 23. Dezember 2001 trafen sich die 10 Gründungsmitglieder in der Gaststätte "Zum Wilden Mann" und vollzogen die Gründung des Internationalen Sport- & Kulturvereins Osasuna Sports & Culture 1999. Der Verein entsprang der Idee, den vielfältigen Beziehungen der potentiellen Mitglieder ins In- und Ausland und deren umfangreichen Aktivitäten auf dem sportlichen und kulturellen Sektor ein Forum zu schaffen.

Schon im Dezember 1999 wurde eine solche Idee in die Tat umgesetzt. Damals sollten die Kontakte nach Spanien, die sich aus meinen Studienaufenthalten in San Sebastián ergeben hatten und die in mehrere gegenseitige Besuchen mündeten, verstetigt und gleichzeitig eine Informationsplattform geschaffen werden. Dem folgte am 18.12.99 die Gründung des baskisch-schwäbischen Sport- und Kulturvereins 1999, SPUK. Leider verlief die Fortführung des Vereins nur sehr schleppend und zudem stellte sich die Begrenzung auf die beiden Kulturkreise als zu eng heraus.

Da die Grundidee jedoch nach wie vor auf Zustimmung stieß und auch Freundschaften und Kontakte in andere Regionen einbezogen werden sollten, wurde der Verein neu aufgestellt und modifiziert. Nun besteht der Vereinszweck allgemein in der umfassenden Förderung regionaler und überregionaler Aktivitäten in den Bereichen Sport und Kultur, insbesondere sollen aktiv Möglichkeiten des Kontakts und des Austausches, insbesondere durch Reisen angeboten werden sowie durch Beiträge der Mitglieder die kulturellen und sportliche Besonderheiten der jeweiligen Regionen vorgestellt werden.

Der Gründungsversammlung wurden diese Hintergründe vorgestellt und die neue Vereinssatzung modifiziert. Gemäß TOP 4 wurden auf Vorschlag der Versammlung Steffen Müller zum Vorstand, Eric Schneider und Werner Rometsch zu dessen Stellvertretern gewählt. Des weiteren wurden Roland Schmid und Sven Nothdurft zu Kassenprüfern bestellt. Kommissarisch wurde Dirk Sautter zum Schriftführer ernannt. Schon während der im Anschluss an die Gründung stattfindenden vorweihnachtlichen Altstadttour konnten dann 9 weitere Mitglieder gewonnen werden.

Seit der Gründung wurden bereits vielfältige Aktivitäten durchgeführt, darunter Ausflüge ins Baskenland, die auch in Gegenbesuchen der dortigen Mitlieder mündeten, eine Reise nach Brasilien und Paraguay, verschiedene Themenessen und nicht zu vergessen die vier Schinkenpartys. Dabei wurden nicht nur viele Leckereien aus Spanien verkostet, sondern auf dem letzten Fest die Verwendung der Einnahmen für die Unterstützung eines Selbsthilfeprojekts in Asunción, Paraguay beschlossen.

Die Neugestaltung der Homepage soll dazu beitragen, der Berichterstattung und Dokumentation der Vereinsaktivitäten moderner und attraktiver zu gestalten und die Kontaktmöglichkeiten unter den Mitgliedern zu verbessern. Wir hoffen, dass wir auch den Informationsmehrwert insgesamt steigern können und zählen dabei natürlich auch auf Eure Mitarbeit und Unterstützung.

Hasta la proxima,
Steffen Müller